top of page

Erster! - Frohes Neues Jahr aus Kiribati!


Dadurch, dass Kiribati an der Datumsgrenze liegt, ist es auch das erste Land, welches jedes Jahr als erstes das neue Jahr in Empfang nehmen darf. Aus gegebenen Anlass wird die Hauptinsel Tarawa auch oftmals "Milleniumisland" genannt. Noch vor einigen Jahren gab es keine einheitliche Zeitzone in diesem Land, mittlerweile aber schon, sodass gemeinsam auf den Jahresbeginn angestoßen werden kann.

Angestoßen wurde bei uns auf dem Kirchengelände zwar nicht, dafür gab es aber eine Feier in der Maneaba, bei der gegessen, getanzt und Bingo gespielt wurde. Um Mitternacht wurde das Radio eingeschaltet und gemeinsam der Rede des Präsidenten zugehört. Einige blieben auch die restlichen Morgenstunden in der Maneaba und hatten sich ein gemütliches Nachtlager aus Kissen und Palmenmatten aufgebaut. Für uns ging es jedoch weiter, da wir noch mit Freunden verabredet waren.

In den ersten zwei Neujahrstagen fanden Besuche von sozialen Einrichtungen statt, an dem wir uns einen Tag lang der Jugendgruppe anschlossen. Anfangs stand ich dem etwas skeptisch gegenüber, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was bei so einem Besuch passieren würde. Nicht, dass ich es jemanden vorwerfen würde, doch hatte ich die Befürchtung, dass es eine typische "Wir-fahren-zu-den-armen-unglücklichen-Leuten-und-bringen-ihnen-frohe-Gaben"-Aktion werden könnte, die Betroffenen mit mitleidigen Augen angesehen werden und nicht als die Menschen wahrgenommen werden, die sie tatsächlich sind. Meine Zweifel erwiesen sich schließlich als unbegründet und am Ende des Tages war es auch nicht mehr unbedingt ersichtlich, wer Besucher war und wer nicht. Der Aufbau der Besuche glich einer üblichen Feier, nur dass viel mehr Spiele gespielt und mehr getanzt wurde.

Am Ende jedes Tages fand sich die Gemeinde abends noch einmal in der Maneaba ein, um gemeinsam den Tag mit einem Abendessen abzuschließen und so ging auch die Neujahrszeit in Kiribati zu Ende - elf Stunden früher, als wir es aus Deutschland kennen. So gesehen wird es das bisher längste Jahr für Anne und mich werden, wenn wir nächstes Silvester wieder in unserer gewohnten Zeitzone verbringen werden.


bottom of page